Praxis für TCM

Dr. rer. nat. Holger von Jaruntowski

Heilpraktiker

Widdersdorfer Straße 183

50825 Köln Ehrenfeld

Tel.: 0160-2802592 mail.: jaruntowski@gmx.de


 

Hier einige Informationen über mich

Ich bin 1960 in Fontainebleau / Frankreich geboren.

 

Ethnologie

An den Universitäten Bonn und Köln studierte ich Völkerkunde. Einen Schwerpunkt meiner Studien setzte ich hierbei u. a. auf die sogenannte Ethnomedizin: Dieser spannende Bereich der Völkerkunde untersucht z. B. Krankheitskonzepte und Therapien von Krankheiten bei indigenen Völkern.

Während meiner Dissertation wohnte ich zeitweise bei den Purhépecha-Indianern in Mexiko und promovierte über Totenkult und Totengedenken dieser in Michoacán lebenden Indios.

Veröffentlichungen:

Días de Muertos; Das Allerheiligen/Allerseelen-Fest bei den Purhépecha-Indianern in der Pàtzcuaro-Seeregion. Bonn 1994,

Ausstellungskatalog zur Neuguinea-Abteilung des ethnologischen Museums "Haus Völker und Kulturen" in Sankt Augustin, Sankt Augustin 1995,

Der Einfluss vorspanischer Totengedenkfeste und Bestattungsrituale auf das heutige Allerheiligen/Allerseelenfest der Purhépecha (Westmexiko); in: Eveline Dürr, Stefan Seitz (Hrsg.) Religionsethnologische Beiträge zur Amerikanistik, Ethnologische Studien Bd.31; Münster 1997,

Wandel des Geschlechterverhältnisses durch Akkulturation in einem Purhépecha-Dorf, Mexiko; in: Sie und Er, Frauenmacht und Männerherrschaft, Katalog zur Sonderausstellung des Rautenstrauch-Joest-Museums, Hrsg. Gisela Völger, Köln 1997,

Mit den Toten speisen. Días de Muertos; in: Franz-Theo Gottwald und Lothar Kolmer (Hrsg.) Speiserituale, Essen, Trinken, Sakralität. Stuttgart 2005.

 

Heilpraktiker und TCM-Therapeut

Heilpraktiker wurde ich 1998. Bald nach meiner Zulassung begann meine Arbeit als TCM-Therapeut.

Aus- und Fortbildungen im Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM):

Akupunktur und TCM bei Frau Dr. Liu Min (Bonn),

Akupunktur bei Herrn Dr. Fischer (Köln),

Chinesische Pharmazie an der August-Brodde-Schule (Wuppertal),

Akupunktur und TCM bei Herrn Thich Thien Son in der buddistischen Pagode Phat Hue (Frankfurt),

Akupunkturunterstützende Suchttherapie gegen Drogen-, Nikotin-, Ess- und Alkoholsucht bei der National Acupuncture Detoxification Association,

Tuina-Massage (Magdeburg),

Akupunktur, Moxibustion, Schröpfen, Kräuter- und Ernährungskunde sowie Krankenhaus-Hospitation in China (Wuhan und Peking),

sowie div. Wochenendseminare in Ohrakupunktur, japanische Schädelakupunktur, etc.

 

Medizinischer Flugbegleiter

Als freiberuflicher Mitarbeiter der Firma Melonet (Bonn) werde ich seit 2010 regelmäßig als "Medical Escort" weltweit eingesetzt. Kranke und hilfsbedürftige Menschen (oft Flüchtlinge) begleite und betreue ich während ihrer Reisen von oder nach Deutschland. Geographische Schwerpunkte meiner Einsätze bilden hierbei der Nahen Osten, die Kaukasus-Staaten, Sri-Lanka, Afghanistan, Pakistan, Russland und div. afrikanischen Staaten.

 

 

 


Behandlungsmethoden und Preise    
Covid 19
   
 Texte  
   
   
Kontakt
   
Home
Mail an Webmaster